Hilfe - FAQ's

FAQ's (häufig gestellte Fragen)

Wer ist "Onlinchen"?
Andrea Leibig, als ausgebildete Erzieherin und Mutter von 4 Kindern, gründete 1995 in Speyer ein Spielwarenfachgeschäft für wertvolles Spielzeug. Dieses Ladengeschäft führt sie bis heute
erfolgreich in Speyer.

Auch an einem Spielwarengeschäft geht das Computerzeitalter nicht spurlos vorbei, so dass in Ergänzung zu unserem Ladengeschäft als weiterer Vertriebsweg der Online-Shop www.onlinchen.de eingerichtet wurde
Viele begeisterte Kunden haben wir damit neu dazugewonnen.

Wie bestelle ich bei Onlinchen?
Sie können bei uns per Telefon, per Fax, per Mail oder über unseren Online-Shop bestellen.
Die Kontaktdaten finden Sie im Informationsfeld unter Kontakt.

In unserem Online-Shop finden Sie auf der linken Seite in der Auswahl alle Kataloge unseres Shops. Durch Anklicken eines Kataloges werden die dazugehörigen Artikel sowie evtl. weitere Unterkataloge angezeigt. Durch Klicken auf nächste Seite>> oder <

Bei den Artikeln können Sie durch Anklicken auf das Bild oder die Artikelbezeichnung eine größere Abbildung und Detailbeschreibung aufrufen.

Wenn Sie einen Artikel erwerben wollen, geben Sie die Anzahl ein, klicken auf den Warenkorb und schon liegt der Artikel in Ihrem Einkaufskorb.
Sie können sich vor dem Abschicken der Bestellung jederzeit den Inhalt Ihres "Warenkorbes" ansehen und verändern.
Wenn Sie mit Ihrer Einkaufstour durch unseren Shop fertig sind, klicken Sie auf die Einkaufstüte (oben rechts). Dort sehen sie die in dem Warenkorb befindlichen Artikel. Sie können von dort aus Ihren Warenkorb aufrufen oder weiter zur Kasse gehen. Im Warenkorb können Sie die Anzahl verändern, Geschenkverpackung auswählen oder Artikel wieder entfernen. Mit "Weiter zum nächsten Schritt" kommen Sie zur Adressangabe und zur Auswahl der Versand und Zahlungsart. Nachdem Sie Ihre Angaben getätigt haben, kommen Sie mit
"Weiter zum nächsten Schritt" auf eine Kontrollseite auf der Sie nochmals alle Angaben kontrollieren können. Nachdem Sie bestätigt haben, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, können Sie Ihre Bestellung durch Klicken auf den Button "Kaufen" abschicken. Danach erhalten Sie zur Kontrolle von uns eine computergenerierte Mail mit den von Ihnen angegebenen Bestelldaten.
Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab, das von uns angenommen werden muss. Nach Annahme Ihrer Bestellung durch uns erhalten Sie Ihre Vorkasserechnung per Mail, sobald Ihre Lieferung versandfertig ist bzw, je nach gewählter Zahlungsart, eine Statusmeldung.

Ich finde nicht was ich suche
Sollten Sie einen Artikel wünschen, der in unserem Online-Shop nicht aufgelistet ist, schicken Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an. Durch die Verbindung mit unserem Spielzeug-Fachgeschäft können wir auf ein großes Sortiment zugreifen.
Auch Sonderbestellungen sind jederzeit möglich.

Wie kann ich bei Onlinchen bezahlen?
Sie können bei uns aus folgenden Zahlungsarten auswählen.

- Zahlung per Vorkasse (Hier bekommen Sie zusätzlich 2% Rabatt auf die Artikelpreise. Sobald Ihre Lieferung versandfertig ist, erhalten Sie von uns eine Vorkasserechnung, die Sie auf unser Konto überweisen. Nach Zahlungseingang wird Ihr Paket sofort an Sie verschickt.

- Zahlung per Paypal (Bei der Auswahl "Paypal" werden Sie nach dem Einkauf automatisch auf die Seite von Paypal geleitet, wo Sie sich mit Ihrem Paypal-Account anmelden können oder sich als Paypal-Neukunde registrieren können. Sie können dort per Lastschrift, Kreditkarte u.a. bezahlen. Nach erfolgter Zahlung bei Paypal erhalten wir eine Nachricht und veranlassen die Lieferung.)

- Barzahlung bei Selbstabholung im Ladengeschäft (Bar oder per EC-Karte möglich. Nur nach Bestätigung durch uns, dass Ihre Bestellung abholbereit ist, da das Versandlager ausgelagert ist)

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir liefern i.d.Regel durch DHL, Porto- und Versandkostenfrei ab 70.- €,
ansonsten berechnen wir pauschal 4,90 €.

Bei Teil- und Nachlieferungen bezahlen Sie natürlich keine zusätzlichen Portokosten.

Kann ich Waren umtauschen oder zurückgeben?
Ja! Sie haben ein 14tägiges  Widerrufsrecht.
Siehe auch: Wie schicke ich Waren zurück? 

Wie schicke ich Waren zurück?
Nehmen Sie dazu mit uns per Mail, Telefon oder Fax Verbindung auf, damit wir die Rücksendung mit Ihnen abklären können.
Die Rücksendekosten sind von Ihnen zu tragen - Unfreie Sendungen werden nicht angenommen!

Beachten Sie hierzu die Erläuterungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Widerrufserklärung.

Rücksendeadresse: (bitte komplett angeben!)
ONLINCHEN-Spielzeug-Versand
Andrea Leibig

Gilgenstraße 23
67346 Speyer

Wie lange dauert meine Lieferung?
Ihre Bestellungen werden sofort bearbeitet. Bei Vorkasse bekommen Sie eine Vorkasse-Rechnung per Mail. Nach Zahlungseingang verschicken wir umgehend Ihre Bestellung. Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift auf unserem Konto i. d. Regel 2-3 Tage nach Ihrem Überweisungsauftrag erfolgt.

Wir sind bemüht, alle Artikel die als Lagerware gekennzeichnet sind, vorrätig zu haben, um Sie schnellstmöglich beliefern zu können. Sollte dies einmal nicht klappen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Artikel, die als Bestellware gekennzeichnet sind, sind in der Regel nicht vorrätig, sondern werden neu für Sie bestellt. Bitte berücksichtigen Sie die bei dem Artikel  angegebene Lieferzeit..

Bei Zahlung per Paypal erhalten wir von Paypal sofort eine Nachricht, wenn die Zahlung erfolgt ist. Danach wird Ihre Lieferung umgehend bearbeitet und verschickt.
Sollten Artikel nicht lieferbar sein, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich meine Bestellung nachträglich noch abändern?
Selbstverständlich! Rufen Sie uns an und geben uns Ihre Wünsche durch. Solange Ihre Lieferung noch nicht verschickt ist, können Sie uns problemlos Ihre Änderungs- oder Ergänzungswünsche durchgeben.

Wieso muss ich meine Email und Telefonnummer angeben?
Oftmals sind Rückfragen erforderlich, die durch einen Anruf schnell geklärt werden könnten. 
Die Email-Adresse ist erforderlich um Ihnen die Bestellbestätigung und evtl. Vorkasserechnung schicken zu können.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
Ihre Daten sind auf unserem System gespeichert und für Fremde nicht zugänglich. Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir verwenden Ihre Daten lediglich zur Abwicklung des Bestellvorgangs.

Wie kann ich meine Bestellung kontrollieren?
Ihre Daten werden zur Abwicklung des Bestell- und Zahlungsverkehrs über unser Shopsystem automatisiert an uns weitergeleitet und beim Provider nicht gespeichert.
Der Vertragstext (Ihr Warenkorbinhalt und Ihre Bestelldaten, also was Sie bestellt haben) werden auf unserem System elektronisch gespeichert.
Sie erhalten nach der Bestellung zur Kontrolle eine computergenerierte Bestellbestätigung per Mail mit Ihren Bestelldaten, die sie sich ausdrucken oder speichern können.
Mit Ihrer Bestellung haben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages abgegeben, dass von uns angenommen werden muss.
Nach Annahme durch uns erhalten Sie Ihre Vorkasserechnung per Mail, sobald Ihre Lieferung versandfertig ist.
Die Vorkasserechnung erhalten Sie als PDF-Datei, die sie sich ebenfalls ausdrucken und abspeichern können.
Sie können auf Anforderung jederzeit eine weitere Bestätigung Ihrer gespeicherten Daten und Ihres Bestellvorgangs von uns erhalten.

Kann ich die bestellten Waren auch persönlich abholen?
Sie können Ihre Bestellung auch in unserem Ladengeschäft abholen. Damit wir Ihre Bestellung abholbereit haben, ist allerdings eine Voranmeldung notwendig, da unser Versandlager ausgelagert ist.

Beliefern Sie auch Institutionen?
Ja gerne, bei Großbestellungen über 500.-€ oder Bestellungen für Institutionen erstellen wir gerne ein Gesamtangebot.

Was mache ich mit den Verkaufsverpackungen?
Hinsichtlich der von uns erstmalig mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebene Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlicher Pflichten nach $6 VerpackV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Landbell AG Mainz (Kundennummer: 4141046) angeschlossen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Landbell AG www.landbell.de

Wo werde ich Kritik oder Lob los?
Schicken Sie uns Ihre Kritik bzw. Ihr Lob per Mail an kontakt@onlinchen.de oder rufen Sie uns an. 06232 678897

Wir sind an Ihren Rückmeldungen sehr interessiert.


Positive- über die wir uns freuen :-))

Negative- aus denen wir lernen :-((

;-)



*: inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.